Lehraufträge
Hochschule | Lehrveranstaltung und Studiengang |
---|---|
Universität Saarbrücken & TU Kaiserslautern | Management of Evaluation/Theories of Change Modul im Master (Blended Learning) of Evaluation MABLE (M.A.) (seit WS 2021) |
Universität Bern | Programmtheorien und logische Modelle in der Evaluation Modul im Studiengang „Diploma of Advanced Studies in Evaluation“ (WS 2010/11, WS 2012/13, WS 2014/15, SS 2016, SS 2018, SS 2020 online, SS 2023) |
Universität Bern | Wissensmanagement und Evaluation Modul im Studiengang „Master of Advanced Studies in Evaluation“ (WS 2010/11, WS 2015/16, SS 2017) |
ZWM Zentrum für Wissenschaftsmanagement, Speyer | Qualitätssicherung und Evaluation von Studium und Lehre Modul im „Advanced Lehrgang für Wissenschaftsmanagement“ (WS 2014/15, WS 2015/16) |
Lehre in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Kontext / Hochschule | Titel (Monat/Jahr) |
---|---|
JLU Gießen, WM³ Weiterbildung Mittelhessen | Evaluation tiergestützter Dienstleistungen (Modul im Zertifikatskurs „Tiergestützte Dienstleistungswissenschaft“) (jährlich seit 2016) |
JLU Gießen, Hochschuldidaktische Weiterbildung/Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen (HDM) | Hochschuldidaktik vice-versa: Wie Sie durch Rückmeldung den Lernfortschritt Ihrer Studierenden sicherstellen (mit studentischer Projektseminargruppe) (2020/06) |
Hochschuldidaktik vice versa: Schweigen ist Silber, Beteiligen ist Gold (mit studentischer Projektseminargruppe) (2019/06) | |
Hochschuldidaktik vice-versa: Einschalten statt abschalten! (mit studentischer Projektseminargruppe) (2018/06) | |
Hochschuldidaktik vice-versa: Methoden praxisnaher Seminar- und Vorlesungsgestaltung (mit studentischer Projektseminargruppe) (2017/06) | |
Hochschuldidaktik vice-versa: Gelungene Aktivierung in der Lehre aus Sicht von Studierenden (mit studentischer Projektseminargruppe) (2016/06) | |
Gamification in der Hochschullehre: Potenziale für die eigene Lehre? (2016/03) | |
Evaluation der Lehre: Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen (mit Christian Treppesch, Servicestelle Lehrevaluation der JLU) (2016/02) | |
Evaluation der Lehre: Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen (mit Christian Treppesch, Servicestelle Lehrevaluation der JLU) (2016/11) | |
Evaluation der Lehre: Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen (mit Christian Treppesch, Servicestelle Lehrevaluation der JLU) (2017/06) | |
Evaluation der Lehre: Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen (mit Christian Treppesch, Servicestelle Lehrevaluation der JLU) (2018/03) | |
Referateseminare 2.0: Spannende Seminare leiten im Uni-Alltag (mit studentischer Projektseminargruppe) (2015/06) | |
Feedback für die Lehre: Evaluation und Selbstevaluation von Lehrveranstaltungen sinnvoll nutzen (2015/06) | |
Selbstevaluation in der Lehre (2014/09) | |
Goethe-Universität Frankfurt, Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) | Effektive Lehrveranstaltungsevaluation: Standardisierte und alternative Instrumente zur Qualitätssicherung (mit Marcus Raser) (2015/03) |
LMU Wissenschaftliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte | Personal Information Management: Wege aus der Kommunikations- und Informationsfalle (mit Prof. Dr. Heinz Mandl) (2007/06) |
Personal Information Management: Wege aus der Kommunikations- und Informationsfalle (mit Prof. Dr. Heinz Mandl) (2008/12) | |
Arbeitsverdichtung als Managementprinzip? Die Ambivalenz moderner Arbeit II. Psychologische Perspektiven (mit Prof. Dr. Heinz Mandl, Prof. Dr. Klaus A. Schneewind und Prof. Dr. Dieter Frey) (2009/05) | |
PH Bern Zentrum für Bildungsevaluation | Wissensmanagement in der Evaluation (2012/11) |