Projekte seit 2021
Projekttitel | Auftraggeber/in / Mittelgeber/in |
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Expertise zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Evaluationspraxis | Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung DeZIM e.V. / Projekt PrEval des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) |
Beratungsleistungen zur Evaluationsausschreibung der Entwicklungsphase des Aller.Land-Programms (gemeinsam mit schmidt evaluation, Köln) | Projekteure bakv gGmbH / Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) |
Beratung der Methodenwerkstatt „Digitalgestützte Evaluation von Digitalprojekten der politischen Bildung“ | Leibniz Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) |
Erstellung einer Vorlage eines Wirkungsmodells für die Säule A Fach- und Kompetenzstellen der zu novellierenden Richtlinie Integrative Maßnahmen inkl. Beteiligungsworkshop und Dokumentation | Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Dresden |
Modellentwicklung einer Wirkungsanalyse im Anwendungsfall des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre an der h_da | Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences |
Fachcoaching zur Entwicklung und Vereinheitlichung von Wirkungsmodellen und Ableitung von Kriterien und Indikatoren im Projekt „Kosten-Wirksamkeit“ | Gesundheitsförderung Schweiz (GFCH), Lausanne/Bern |
Beratung zu Entwicklungstrends der Lehrevaluation im Kontext des Europäischen Hochschulraums | evasys GmbH Lüneburg |
Testat der Wirkungsbewertung im Projekt „Social Impact Bond im Landkreis Osnabrück“ | Bertelsmann Stiftung Gütersloh |
Projektleitung und Wirkungsmodellentwicklung der Programmevaluation der Aufgabenbereiche „Fördermittelberatung“ und „Energiesparen und Energieeffizienz im Gebäudesektor (gemeinsam mit e-fect dialog evaluation consulting eG) | LandesEnergieAgentur Hessen GmbH / e-fect dialog evaluation consulting eG |
Weiterentwicklung der Wirkungsorientierung der Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ (gemeinsam mit e-fect dialog evaluation consulting eG) | Stiftung Haus der Kleinen Forscher (heute: Stiftung Kinder forschen) / e-fect dialog evaluation consulting eG |
Konzeptionelle Beratung zur Ausschreibung der Programmevaluation des Bundesprogramms „Biologische Vielfalt“ (gemeinsam mit e-fect dialog evaluation consulting eG) | Bundesamt für Naturschutz (BfN) und Bundesumweltministerium (BMU) / e-fect dialog evaluation consulting eG |
Vorbereitung der Wirkungsanalysekonzeption für die Hessische LandesEnergieAgentur (gemeinsam mit e-fect dialog evaluation consulting eG) | LandesEnergieAgentur Hessen GmbH / e-fect dialog evaluation consulting eG |
Projekte 2014-2020 als Professor für Hochschuldidaktik und Evaluation an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Projekttitel | Auftraggeber/in / Mittelgeber/in |
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Wissenschaftliche Unterstützung bei der nutzenorientierten Erweiterung der Funktionalität der EvaSys Evaluationssoftware | Electric Paper Evaluationssysteme GmbH |
Evaluation des Pilotprojekts „Zur Stärkung von Prävention in den Hilfen zur Erziehung im Landkreis Osnabrück“ | Bertelsmann Stiftung |
Fallvideos für den Lehrkompetenzerwerb | JLU Gießen, zentrales Budget zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre |
Wissenschaftliche Evaluierung des Modellversuchs Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte im Lande Hessen | Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst |
Leitfaden „Entwicklung von Wirkmodellen“ und Workshopkonzept „Plausibilitätscheck Wirkung“ | Bertelsmann Stiftung |
LVE-Navi für Tutorinnen und Tutoren | JLU Gießen, zentrales Budget zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre |
Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Schulungsprogramms „Wirkungsorientierung“ | Bertelsmann Stiftung |
Studierenden-Perspektiven im LVE-Navi | JLU Gießen, zentrales Budget zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre |
Lernpräferenzen junger Erwachsener | Amway GmbH |
Interne Evaluation des Qualitätspakt Lehre Projekts „Einstieg mit Erfolg“ der JLU Gießen) | bmbf Qualitätspakt Lehre |
Projektmitarbeit/operative Projektleitung 2000-2013, LMU München, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie
Projekttitel | Auftraggeber/in / Mittelgeber/in |
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Gamification in der Intralogistik: Motivations- und Produktivitätssteigerung in der Kommissionierung | AiF Forschung, Technik, Kommunikation GmbH |
Teilprojekt „Förderung der Mitarbeiterakzeptanz und ‑motivation“ im Projekt „Unternehmenswissen systematisch entwickeln“ | KME Kompetenzzentrum Mittelstand GmbH (bayerische M+E Industrie) |
Begleitgruppe Programmlogik Evaluation J+S Kindersport | Bundesamt für Sport (BASPO), Schweiz |
Empirische Studie zum Thema „Genossenschaftliche Werte in der Weiterbildung“ und Entwicklung eines Umsetzungskonzepts für fallbasiertes arbeitsplatzorientiertes Lernen | GIP INSTITUT, Einrichtung der ABG Gruppe im Genossenschaftsverband Bayern |
Entwicklung und Evaluation von waldpädagogischen Angeboten zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule (Hauptstudie) | Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten |
Evaluation von waldpädagogischen Angeboten zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule (Vorstudie) | Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten |
Befragung zur Arbeitszufriedenheit von ehrenamtlichen Mitarbeitern | McDonald’s Kinderhilfe Stiftung |
Quantitative und qualitative Evaluation von Ronald McDonald Oasen (klinikinternes Betreuungsangebot für die Familien schwerkranker Kinder) in Köln, Erlangen und St. Augustin | McDonald’s Kinderhilfe Stiftung |
Bedarfsanalyse zum Wissensmanagement und Implementationsunterstützung eines Expert Finding Systems | QIAGEN Sample & Assay Technologies |
Evaluation des Modellprojekts BEIVIG: Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Im Verbund der IndustrieGemeinschaften | Bundesministerium für Arbeit und Soziales, BFZ Berufsförderungszentrum Peters |
Executive Studiengang „Philosophie Politik Wirtschaft“ der LMU: Transferstudie zu den Wirkungen des Studiengangs sowie Entwicklung und kontinuierlichen Umsetzung eines Evaluationssystems | Executive-Studiengang Philosophie, Politik und Wirtschaft, LMU München |
Needs Analysis Sales Training: Qualitative und quantitative Analyse von inhaltlichen und methodischen Bedarfslagen und Präferenzen in Bezug auf unterschiedliche Weiterbildungsszenarios | QIAGEN Sample & Assay Technologies |
Ermittlung des Fortbildungsbedarfs im Bereich Führungs- und IT-Kompetenzen im Projekt „Bildungsplanung“ zur Neuausrichtung des Fortbildungsangebots zum Kompetenzerwerb durch Führungskräfte | Landeshauptstadt München, Personal- und Organisationsreferat |
Lerntheoretische Fundierung von Digital Learning Games und präformative Evaluation der mediendidaktischen Konzeption der Learning Adventures „Buchführung mit Zukunft“ (DATEV eG) und “Installation zum Festpreis“ (Dt. Telekom) | Core Competence GmbH |
Evaluation der Pilotphase des Projekts „Joblinge: Jugendliche ohne Anschluss“ | Eberhard von Kuenheim Stiftung |
„Wege zu mehr MINT-Absolventen“: Beratung und Evaluation der Neukonzeption von Praktika im Studiengang Chemie zur Reduktion von Abbrecherquoten | LMU Department Chemie / BayME / VBM / vbw |
Prozessbegleitende und theoriegeleitete Evaluation von Six Sigma Black Belt und Green Belt Trainings | Linde AG |
Projekt LiMux: Evaluation von Basisschulungen und transfersicherenden Maßnahmen im Kontext der Einführung von Linux und Open Source-Anwendungen in der Stadtverwaltung München | Landeshauptstadt München, Personal- und Organisationsreferat |
Entwicklung eines Bildungscontrollingsystems für die interne und externe Weiterbildung | Landeshauptstadt München, Personal- und Organisationsreferat |
Evaluation der Umstellung eines Münchener Gymnasiums auf eine Ganztagsschule im Projekt „Schule neu:wagen“ | Eberhard von Kuenheim Stiftung |
Evaluation des Projekts „Tatfunk“ zur Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns im Kontext eines schulischen Wahlkurses | Eberhard von Kuenheim Stiftung |